Lebensfreude trotz Demenz

Home   |   Kontakt

Fotoausstellung

Bereits 2007 begann Gregor Beltzig im Rahmen eines Universitäts-Projektes in den Niederlanden damit, Menschen mit demenzieller Erkrankung in stationären Einrichtungen zu portraitieren.
Zunächst hatte er die gleiche klischeehafte Vorstellung von einer Demenz wie die meisten Menschen, dass das Leben bedingt durch die Erkrankung, düster und hoffnungslost ist.
Durch die Beschäftigung mit den Menschen, die er fotografierte, stellte er fest, dass Demenz mehr ist als nur Vergessen. Dass Betroffene durchaus Lebensqualität empfinden, Lebensfreude ausstrahlen und glückliche Momente erleben.

Für seine Fotopräsentation wurde Gregor Beltzig im Februar 2008 mit dem Canon-Profifoto-Förderpreis ausgezeichnet.

Mit Gabriela Zander-Schneider und Wolfgang J. Schneider entstanden in der Folgezeit die Projekte "Kann mann Alzheimer 'sehen'?" mit 25 Fotos, der Monatskalender 2010: "Lebensfreude trotz Demenz" und aktuell die Fotoausstellung "Lebensfreude trotz Demenz".

Veröffentlichung des Textes und des Fotos mit freundlicher Genehmigung von Gregor Beltzig. © 27.02.2015

Der Fotograf

Weitere Informationen zum Fotografen finden Sie unter
www.gregorbeltzig.com

© www.lebensfreude-trotz-demenz  |   Home  |   Impressum  |   Datenschutz